Opera in School

2020 hatte ich die Idee zu einem Vermittlungsprojekt für Schüler*innen mit einem zweiteiligen Konzept: ein vorbereitender Workshop durch die Musiker*innen und ein daran anschließendes Konzert.

Die Intention ist, dass Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren klassische Musik der Gattung Oper durch ein Arrangement für erweitertes klassisches Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Sopran, Mezzosopran) des Werks „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck nähergebracht und vermittelt wird.
Einige Schüler*innen erhalten bereits Instrumentalunterricht, jedoch ist die Hürde in der Freizeit ins Theater oder in die Oper zu gehen oft sehr groß, obwohl seitens der kulturellen Einrichtungen meist viele Vermittlungsangebote bestehen. Um das Problem zu lösen, sollen
Schüler*innen direkt in der (Musik-)schule abgeholt werden, indem die kleine Besetzung der Musiker*innen (7 Personen) zu den Schüler*innen in die Schule kommt und das Projekt vor Ort leitet. Die Schüler*innen lernen im vorbereitenden Workshop die verschiedenen Instrumente kennen, hören live Klangbeispiele aus dem im anschließenden Konzert aufgeführten Arrangement und setzen sich mit der Gattung Oper und dem Inhalt der konkreten Komposition (in diesem Fall Hänsel und Gretel) auseinander. Außerdem soll auch das Werk des Komponisten Engelbert Humperdinck vorgestellt werden, dessen 100. Todestag sich im Jahr 2021 jährt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit mit dem Arrangeur und Klarinettisten Federico Kurtz über die Entstehung der Bearbeitung für die gewählte Projektbesetzung zu sprechen. Ziel des Projektes ist langfristig aktiv an der Verjüngung des Konzert- und Opernpublikums mitzuwirken, Berührungsängste mit klassischer Musik im Allgemeinen und Opernmusik im Speziellen zu verringern sowie einen direkteren Kontakt zwischen Schüler*innen und professionellen Musiker*innen herzustellen.


Mitwirkende Musiker*innen:

  • Sarah Cossaboon, Sopran
  • Susanne Lichtenberg, Mezzosopran